Die Folge
In dieser Wissensfolge der Sportfamilie tauchen Leon und Max tief in die Welt des Schulsports ein und stellen die Frage: Begeistert unser Sportunterricht Kinder wirklich für ein aktives Leben? Die beiden berichten über ihre eigenen, teils chaotischen Erinnerungen – von wilden Bolzereien, über Turnhallen in dunklen Kellern bis hin zu Schwimmhallen mit „Überlebenskämpfen“ – und diskutieren gleichzeitig aktuelle Zahlen und Fakten. Warum haben viele Kinder heute kaum noch Berührungspunkte mit Sport? Welche Rahmenbedingungen gibt es im Schulsport, und wo liegen die größten Baustellen? Außerdem werfen Leon und Max einen Blick über den Tellerrand und sehen, wie Schulsport in Ländern wie Finnland, Frankreich und den USA gehandhabt wird. Eine Folge, die dazu anregen soll, den Schulsport in Deutschland neu zu denken.
Im Podcast Die Sportfamilie präsentieren wir – Maximilian Breboeck und Dr. Leon Brudy – jeden Mittwoch Interviews mit inspirierenden Persönlichkeiten aus der Welt des Sports sowie Wissensfolgen zur Verbesserung der körperlichen, geistigen und emotionalen Fitness, begleitet von unserer großartigen Sprecherin Stephanie Fehr. Unser Ziel ist es, dir wertvolle Einsichten und neue Perspektiven zu vermitteln, die dir und deiner Familie helfen, gemeinsam fitter und gesünder zu werden, während ihr eure sportlichen und persönlichen Ziele verfolgt.
Maximilian Breböck ist ehemaliger Leistungssportler (Tennis), Sportökonom (ebs), Diplom-Kaufmann und Experte für Persönlichkeitsentwicklung. Mit seiner Leidenschaft für Fitness und lebenslanges Lernen inspiriert er als Autor und Coach Menschen, ihre sportlichen und persönlichen Ziele zu erreichen.
Dr. Leon Brudy ist Sport- und Gesundheitsexperte mit einem Master und Doktortitel in Gesundheitswissenschaften. Als ehemaliger Leistungssportler (Fußball), Autor und Forscher interessiert er sich besonders für Prävention, mentale Stärke und digitale Gesundheit.
Die Shownotes
Themen der Episode:
- Persönliche Schulsport-Erfahrungen von Leon und Max
- Sportunterricht: Ist das noch zeitgemäß?
- Bewegungsmangel und seine Folgen
- Internationale Vergleiche: Schulsport in anderen Ländern
- Wie könnte der Schulsport der Zukunft aussehen?
Empfohlene Ressourcen und weiterführende Links:
- WHO-Empfehlungen zur körperlichen Aktivität
- Positionspapier des Deutschen Städtetags zum Schulsport
- Befragung zur Schwimmfähigkeit der Bevölkerung in Deutschland
Hier kannst du diesen Beitrag mit deinen Freunden teilen
Fehler entdeckt, Manöverkritik, Lob, eigene Idee? Dann schreibe bitte eine E-Mail an info@sportfamilie.org
Zum Weiterlesen

Alles, was du über Protein wissen solltest: Funktionen, Mythen, Aufnahme und Risiken
Protein sorgt für viel Verwirrung in der Ernährung von Sportlern und Nichtsportlern. Es wird Zeit, das Thema genauer unter die Lupe zu nehmen und sich die Studienlage näher anzuschauen.

Dr. Lutz Herdener über HIIT, Trainingsgestaltung und „moving people from knowing to doing“
In einem neuen Interview im Rahmen meines Podcasts ‚Die Sportfamilie‘ spreche ich mit Dr. Lutz Graumann über körperliche und geistige Regeneration.

Fokus, Nervenstärke, Siegeswille: So meisterst du mentale Herausforderungen im Sport. Ein Gespräch mit dem Sportpsychologen Jürgen Walter (Episode #132 der Sportfamilie)
Wie rufst du deine beste Leistung ab, wenn es wirklich darauf ankommt? In dieser Folge der Sportfamilie spricht Max mit Sportpsychologe Jürgen Walter über mentale Strategien, die Athleten helfen, unter Druck fokussiert zu bleiben. Erfahre, wie du negative Gedanken stoppst, emotionale Kontrolle bewahrst und mit einfachen Techniken deine mentale Stärke optimierst.

Verbessere dein Gleichgewicht
Im heutigen Artikel geht es um das Gleichgewicht. Wir sehen uns die negativen Auswirkungen eines Gleichgewichtsdefizits an, erklären, warum sich unsere moderne Welt negativ auf das Gleichgewicht auswirkt und geben dir ein Mini-Trainingsprogramm an die Hand, um dich in diesem Bereich zu verbessern.

Warum das Alter keine Ausrede ist und wie man mit dem Training beginnt
Hast du auch schon gehört, dass das Älterwerden unweigerlich mit Muskelabbau und schlechterer Regeneration einhergeht? Viele glauben, dass man im Alter nicht mehr so gut trainieren kann. Doch die Wahrheit ist: Alter ist keine Ausrede. Neueste Studien zeigen, dass wir auch im fortgeschrittenen Alter Muskelmasse aufbauen und uns genauso gut erholen können wie jüngere Menschen. In diesem Artikel erfährst du, warum körperliche Inaktivität der wahre Übeltäter ist und wie du auch mit über 50 noch fitter und stärker werden kannst. Lass dich inspirieren und entdecke, wie du dein Schicksal selbst in die Hand nehmen kannst.

Ein Gespräch über Freeletics, gute PR im Sport und die Schwierigkeiten, einen gesunden Lifestyle zu etablieren
Ein Gespräch mit Hermann Aulinger von Freeletics über gute Kommunikation im Sport- und Fitnessbereich und die Frage, warum es Menschen so schwerfällt, einen halbwegs gesunden Lifestyle zu pflegen.