Die Folge
In dieser Interviewfolge der Sportfamilie spricht Leon mit Susanne Amar, Expertin für Kommunikation im Kinder- und Jugendfußball, Autorin und systemischer Coach. Susanne erzählt, warum Elternarbeit im Fußballverein nicht nur notwendig, sondern auch eine riesige Chance ist. Wie schafft man es, Trainer*innen und Eltern an einen Tisch zu bringen? Welche Herausforderungen müssen Familien im Leistungsfußball meistern? Und wie gelingt es, Kindern und Jugendlichen trotz Leistungsdruck die Freude am Sport zu bewahren?
Susanne gibt praxisnahe Tipps für Vereine, Trainer*innen und Eltern, um respektvoll miteinander zu kommunizieren – und letztlich gemeinsam zu gewinnen. Dabei teilt sie auch ihre eigenen Erfahrungen aus der langjährigen Begleitung ihres Sohnes durch die Jugendfußballwelt.
Susanne Amar ist eine führende Expertin für Kommunikation im Kinder- und Jugendfußball. Als systemischer Coach, Autorin und Bloggerin widmet sie sich der wertschätzenden und effizienten Zusammenarbeit zwischen Vereinen, Trainerinnen und Eltern. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung als freiberufliche TV-Producerin bringt sie fundiertes Wissen über Medien, Kommunikation und Struktur in ihre Arbeit ein. Durch Workshops, Vorträge und Beratungen in Amateurvereinen, Nachwuchsleistungszentren, Verbänden sowie für den DFB und die DFL setzt sie sich dafür ein, den Jugendfußball zu einem stressfreien und freudvollen Erlebnis zu machen. Susanne betont die Wichtigkeit von Transparenz und gegenseitigem Verständnis, um jungen Sportlerinnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Ihre Leidenschaft für das Thema wurzelt in der 13-jährigen Begleitung ihres eigenen Sohnes durch die Jugendfußballwelt, die sie in ihrem Buch „Ins Netz gegangen – Mein Leben mit einem Nachwuchskicker zwischen Schulbank und Torjubel“ eindrucksvoll schildert. Heute lebt Susanne Amar in Köln, ist verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Mehr zu ihrer Arbeit und ihren Angeboten findet sich auf ihrem Blog, im Podcast oder direkt auf ihrer Website.
Die Shownotes
Die Themen dieser Episode:
- Die entscheidende Rolle von Kommunikation zwischen Trainer*innen und Eltern
- Susanne Amar’s Unterstützung für Familien und Vereine bei der Elternarbeit
- Tipps für eine positive und nachhaltige Sporterfahrung für Kinder
- Strategien zur Vermeidung von Konflikten und zur Förderung einer konstruktiven Zusammenarbeit
- Die Bedeutung der Elternrolle im Leistungs- und Breitensport und wie Eltern ihre Kinder optimal begleiten können
Empfohlene Ressourcen und weiterführende Links:
- Website von Susanne Amar
- Ihr Buch „Ins Netz gegangen: Mein Leben mit einem Nachwuchskicker zwischen Schulbank und Torjubel
- Susanne Amar auf LinkedIn
- Foto des Episodencovers ©Martin Rottenkolber
Über den Podcast
Im Podcast Die Sportfamilie präsentieren wir – Maximilian Breboeck und Dr. Leon Brudy – jeden Mittwoch Interviews mit inspirierenden Persönlichkeiten aus der Welt des Sports sowie Wissensfolgen zur Verbesserung der körperlichen, geistigen und emotionalen Fitness, begleitet von unserer großartigen Sprecherin Stephanie Fehr. Unser Ziel ist es, dir wertvolle Einsichten und neue Perspektiven zu vermitteln, die dir und deiner Familie helfen, gemeinsam fitter und gesünder zu werden, während ihr eure sportlichen und persönlichen Ziele verfolgt.
Maximilian Breböck ist ehemaliger Leistungssportler (Tennis), Sportökonom (ebs), Diplom-Kaufmann und Experte für Persönlichkeitsentwicklung. Mit seiner Leidenschaft für Fitness und lebenslanges Lernen inspiriert er als Autor und Coach Menschen, ihre sportlichen und persönlichen Ziele zu erreichen.
Dr. Leon Brudy ist Sport- und Gesundheitsexperte mit einem Master und Doktortitel in Gesundheitswissenschaften. Als ehemaliger Leistungssportler (Fußball), Autor und Forscher interessiert er sich besonders für Prävention, mentale Stärke und digitale Gesundheit.
Alles wird schöner, wenn man es teilt 🙂
Fehler entdeckt, Kritik, Lob, wen soll ich als Nächstes interviewen? Schreibe mir bitte eine E-Mail an einwurf@sportfamilie.org
Zum Weiterlesen

Unsichtbares Training: Strategien zur schnelleren Erholung
Heute konzentrieren wir uns auf die Erholung und lernen Strategien kennen, wie wir sie beschleunigen können. Was wohl die Erholungspyramide, das unsichtbare Training von Roger Federer und der sogenannte Kaffeeschlaf damit zu tun haben?

„Ich bin ein Sportler!“ Verändere deine Identität, um deine Ziele zu erreichen
Heute lernst du etwas über den Zusammenhang zwischen deiner Identität und deinen Zielen und erfährst, wie langfristige Motivation gelingen kann.

Die Kunst der Refeeds: mehr essen, um mehr Gewicht zu verlieren
Wenn du das Prinzip der Ladetage oder Refeeds / Refeed-Days verstehst und anwenden kannst, hast du eine echte Geheimwaffe auf dem Weg zu deinem Wunschkörper zur Hand, die viele abnehmwillige Menschen nicht kennen.

Zwanghafte Selbstdarstellung (Posturitis): Entstehung, Symptome, Prognose und Behandlung
Heute geht es mit einer gehörigen Portion Ironie um das überall zu beobachtende Phänomen der zwanghaften Selbstdarstellung. Die Weltgesundheitsorganisation warnt in ihrem jüngsten Bericht vor

Zehn Wahrheiten über das Training
Heute lernst du zehn Wahrheiten über das Training und deine körperliche Fitness kennen. Unter anderem geht es um rosa Gewichte, Muskelaufbau ohne Hanteln, progressive Überlastung, ineffizientes Ausdauertraining und überschätztes Dehnen.

Sportfamilie #106 – Ein Gespräch mit dem Sportjournalisten und TV-Kommentator Matthias Stach
In der Folge #106 meines Podcasts ‚Die Sportfamilie‘ spreche ich mit dem TV-Kommentator und Sportjournalisten Matthias Stach über seinen Weg hin zu einem der beliebtesten Sportkommentatoren Deutschlands, über seine Erfahrungen als Vater von drei Profisportlern (Emma und Lotta Stach im Basketball und Anton Stach im Fußball) und über seine Meinung zur Förderung von (jungen) Leistungssportlern in Deutschland.